Über uns

Backhausverein Markgröningen entstand aus der Idee heraus, die Tradition des Backens im Backhaus zu pflegen. Neben dem monatlichen Backen kümmern wir uns auch um den Erhalt des denkmalgeschützten Backhauses und vermitteln das Brauchtum rund ums Brot und Backen an Interessierte. So haben schon Schüler, Konfirmanten und Kindergartenkinder selbst Brot gebacken und Bürger unserer Partnerstadt haben das Backhaus besichtigt. Außerhalb der "offiziellen" Backtermine backen wir Mitglieder  unter- und füreinander in geselliger Runde.

Und selbstverständlich veranstalten wir auch Feste und Kurse für Mitglieder und Interessierte.

Wie läuft ein typischer Backtag ab?

Getreu dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm" geht's um 05:30 Uhr los: Die Öfen müssen geheizt werden, damit sie die richtige Temperatur für die Backwaren haben. Um 06:00 Uhr wird mit der Teigproduktion für die Brote begonnen, die dann so um 09:30 Uhr in die Öfen eingeschossen werden. Ab 08:30 Uhr werden die Hefezöpfe gemacht - die nach dem Brot um ca. 10:00 Uhr in die Öfen kommen. Und ab ca. 11:00 Uhr beginnt der Verkauf vor dem Backhaus.

Was machen die Mitglieder?

Innerhalb unseres Vereins gibt es unterschiedliche Tätigkeiten: Es gibt beispielsweise den Heizer - er bringt am Backtag die Öfen auf die gewünschte Temperatur. Dann gibt es pro Backtag jeweils zwei Teams (meistens 2 Personen) die sich um die Brote und die Zöpfe kümmern, verkaufen und aufräumen. Darüber hinhaus, helfen die Mitglieder Holz zu sammeln und einzulagern, das Backhaus instandzuhalten, Feste vor- und nachzubereiten, auf- und abzubauen bei Veranstaltungen etc.

Generell gilt: Jeder hilft mit und kann alles machen.

Das Backhaus

Dürfen wir vorstellen: unser wichtigstes Mitglied!

Unser Brot

Wir wissen genau, was in unserem Brot enthalten ist und verwenden verschiedene Mehlsorten aus regionalem Anbau: Weizen-, Weizenvollkorn-, Dinkel- und Roggenmehl.

Je nach Backgruppe werden auch Kartoffeln oder Quark hinzugefügt. Unser Körnerbrot enthält zudem leckere, verschieden Körner: Sonnenblumenkörner, Leinsamen, Sesamsamen etc.

Sie möchten Mitglied werden? Wir freuen uns auf Sie!

Markgröningen

Die sympathische Fachwerkstadt liegt im Landkreis Ludwigsburg, 20 km nordwestlich von Stuttgart und nahe der Autobahn Stuttgart-Heilbronn.

In den letzten 40 Jahren hat sich Markgröningen von einer Kleinstadt mit rund 6.000 Einwohnern zu einem Mittelpunkt für die nähere Umgebung mit rund 14.500 Menschen entwickelt.

Den Freunden der Geschichte und des Denkmalschutzes bietet Markgröningen kulturhistorisch beeindruckende Zeugen der Vergangenheit und vorbildliche Sanierungsobjekte. Ein Besuch wird Ihnen bestätigen, dass die Stadt völlig zu Recht Aufnahme fand in der Deutschen Fachwerkstraße auf dem Streckenabschnitt "Vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee".

Unser jährliches Highlight: Der Schäferlauf.

Mehr über Markgröningen finden Sie hier.