Backen mit den Kommunionkindern am 12. April 2019

Am Freitag, 12. April trafen sich die Kommunionkinder und Mitglieder des Backhausvereins zum gemeinsamen Brot backen. Im Gemeindesaal der katholischen Kirche füllte sich jedes Kind seine Schüssel mit Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Dann wurde alles geknetet bis eine schöne Teigkugel entstand. Die Schüssel wurde zugedeckt und gemeinsam ging es zum Backhaus. 

Dort wurden die Brote wurden nochmals geformt und zum Gehen in die Brotkörbe gelegt. Jedes Brot wurde mit dem Namen des Bäckers/Bäckerin beklebt. Die Kinder schauten in den Ofen um zu sehen wie dieser mit Holz angheizt wird. Dabei wurde festgestellt, dass Feuer doch sehr heiß sein kann.

Nachdem der Ofen ausgeräumt war, wurden die Brote eingeschossen. Nun hieß es warten.

Die Kinder durften sich nun Petersilie oder Rauke aussuchen und diese in kleine Tontöpfe pflanzen. Dann ging es zum Gemeindesaal zurück. Nachdem die Kinder gebastelt haben, war die Wartezeit auch schon vorbei und es konnte dem frischen Duft nach Brot ins Backhaus gefolgt werden. 

Bei Ankuft lagen die Brote, bereits etwas abgekühlt, zum Einpacken bereit. Brot zum Probieren gab es auch.