Mitgliederbacken am Samstag 7. Oktober 2017

Am Samtag den 7. Oktober haben wir wieder ein Mitgliederbacken veranstaltet oder sollen wir besser sagen ein Mitgliederschlemmen!?!

Nach den Vorbereitungen der Verkaufsbäcker haben sich Mitglieder und Freunde in der Wimpelinküche getroffen um gemeinsam unsere herbstlichen Genüsse vorzubereiten.

Zu Anfang haben wir Brotteig hergestellt. Als dieser dann am Gehen war, gingen wir auch und zwar über zum nächsten Teig. Pizza- und Flammkuchenteig. Danach gab es das Duo Männer, die einen Apfelkuchen vorbereitet haben und das Duo Frauen, welches mit einer Kürbisquiche ins Rennen ging. Wir hatten dabei viel Spaß! Es wurde gelacht und geneckt.

Im Anschluß ging es im Backhaus weiter mit den Broten, kneten und einwirken. Als Vorspeise gönnten wir uns, wie im Mai, Flammkuchen und Pizza.

Brigitte bereicherte uns mit einem Kartoffelkuchen aus lila Kartoffeln. Iris mit Ciabatta, Zwiebelkuchen und Brotstangen, Johannes und Friedi mit Hünchen auf Gemüsebett.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder, auf denen wir alles festgehalten haben.

Mitgliederbacken am Samstag 20. Mai 2017

Gemeinsames Backen am Backhaus

Am Samstag, 20. Mai trafen sich Mitglieder und Backinteressierte zum gemeinsamen Backen. Gemeinsam wurde ein Brotteig in der Maschine zubereitet. Es wurde geschnitten, geschält, gelacht und unterhalten.

Im Backhaus wurde der Brotteig gewogen, geknetet und  in die Gärkörbchen gelegt. Abwechselnd durften alle Anwesenden den Teig kneten. In ein paar Teige wurden verschiedene Zutaten eingeknetet, wie Speck, Zwiebeln, Kräuter, Feta-Käse und ein Brotteig wurde mit einer Ricotta-Nuss-Füllung gefüllt.

Als Vorspeise haben wir Pizza und Flammenkuchen gebacken. Danach wurden die Brote eingeschossen under der Schnittlauchkuchen.

Zum Nachtisch gönnten wir uns einen leckeren Apfel-Rahm-Kuchen.

Wir freuen uns schon auf unser gemeinsames Backen im September!